Die ersten beiden Semester studieren die Kandidat*innen des Double Degree in Bielefeld und eignen sich die Grundlagen der der InterAmerikanischen Studien als interdisziplinäre area studies an. Die zweite Studienhälfte studieren sie mit DAAD-Stipendien an der Universidad de Guadalajara in der literatur- und kulturwissenschaftlichen Maestría en Literaturas Interamericanas, und schreiben dort ihre Master- bzw. Maestría-Arbeit.
Von Beginn an bilden die Studierenden des Double Degree eine deutsch-mexikanische Kohorte mit ihren Partnerstudierenden aus Guadalajara, die ebenfalls beide Abschlüsse anstreben. Die mexikanischen Studierenden kommen zum ersten und zweiten Semester nach Bielefeld und kehren gemeinsam mit ihren deutschen Studienpartner*innen für die letzten beiden Semester nach Guadalajara zurück. Binational ist auch die Betreuung der Studierenden während des Studiums und bei der Master- bzw. Maestría-Arbeit. Letztere wird in Guadalajara im Cotutelle-Verfahren erstellt mit Betreuer*innen beider beteiligten Universitäten. Die Arbeit wird dementsprechend sowohl in Bielefeld sowie in Guadalajara nach den jeweils maßgeblichen Kriterien bewertet.
In der Double-Degree-Option werden die methodischen Paradigmen der Interkulturalität und der Verflechtung, die leitend sind für die InterAmerikanischen Studien, konsequent auch in die Studienpraxis umgesetzt, indem nach deutschen und mexikanischen Anforderungen studiert wird. Interkulturelle Unterschiede gehören somit von Anfang an zur Studienerfahrung, aber insbesondere auch die Verständigungen innerhalb der binationalen Kohorte sowie mit Dozent*innen in Bielefeld und in Guadalajara. Das binationale Studieren verleiht den Kandidat*innen daher eine weitere Qualifikation in der interkulturellen Kommunikation als Mitler*innen zwischen Europa und Lateinamerika.
Weitere Informationen über die Maestría in Guadalajara: Maestría en Literaturas Interamericanas
Sie bewerben sich regulär auf einen Studienplatz des MA InterAmerican Studies / Estudios InterAmericanos und müssen die Koordinatorin Dr. Diana Fulger darüber informieren. Für diesen gelten aufgrund der Studienplatzbegrenzung strengere Auswahlkriterien (spezielle Begründung des Doppelabschluss-Interesses und besondere Vorkenntnisse sowie ein hohes Spanisch-Niveau).
Bewerbungsfristen
WiSe 01.06 - 15.07
SoSe 01.12 - 15.01
Bewerbungsvoraussetzungen
Der Doppelabschluss-Option stehen drei DAAD-Stipendien zur Verfügung. D.h., Studierende, die sich für den Doppelabschluss interessieren, bewerben sich zugleich auf eines der drei Stipendien. Aus diesem Grund wird unter den Interessenten ein spezifisches Auswahlverfahren mit strengen Kriterien (u.a. Nachweis eines hohen Spanischniveaus) durchgeführt.
Mit den DAAD-Stipendien werden ein zehnmonatiger Aufenthalt, Flugreisen und Krenkenversicherung an der Universität Guadalajara finanziert.
. History of the Americas / Historia de las Américas
. North American Literature and the Processes of Culture
* Leistungspunkte = LP: 30
. History of the Americas / Historia de las Américas
. North American Literature and the Processes of Culture
LP: 30
"Dieser Masterabschluss ist eine interessante Gelegenheit, die Amerikas aus einer globalen Perspektive zu betrachten"
Julián Santos (Kolumbien)